Zarafa

Mittwoch, 28.05.2014
,,Zarafa“
17:00 –18:00

Lesung: Deutsch – Polnisch

Oststadtbibliothek,
Lister Meile 4
30161 Hannover

Im Programm:
das Buch „Zarafa“ von Adam Jaromin,
ausgezeichnet von der IBBY POLEN (International Board on Books for Young People) als eines der schönsten Bücher des Jahres 2010 in der Kategorie “Literatur”

Zarafaksiazka_roku

ZARAFA ist ein edler “Kamelopard”, der sich von Äthiopien aus auf den Weg machte, um mit seiner Geschichte halb Frankreich zu bezaubern. Ein Märchen wie aus alten Zeiten, meisterhaft inszeniert von Adam Jaromir und Pawel Pawlak für die ganze Familie.
http://www.gimpel-verlag.de/zarafa/
Zitat aus dem Buch:
„Der König gab einen Wink. Es erklangen die Fanfaren. Der Vorhang fiel. Totenstille. Vor ihnen stand − oh Schreck! − etwas Geflecktes. Etwas, das hauptsächlich aus Beinen und einem Hals bestand. Beides − spindeldürr und elend lang. Es stand da und kaute zufrieden an einem grünen Blatt, kaute und blinzelte lustig mit den Augen, was auf ein freundliches Wesen schließen ließ. Kein Wunder also, dass man schon bald von allen Seiten hören konnte: “Ach, ist das schön! So rank und so braun. Und wie weich es sich anfühlt! Wie Samt.” Allein die Herzogin schien keineswegs beglückt: “Dieses Scheusal zerschlägt noch unseren Kronleuchter!” − “Tut es nicht”, gab das Scheusal beleidigt zurück und stieg, ohne lange zu überlegen, elegant, mit einem einzigen Schritt über den Tisch. “Also da wären wir. In Paris.” − “Guten Abend, Madame …” − “Madame Zarafa. Ich heiße Zarafa. Genau − Zarafa Kamelia Leopardia.”

Eintritt frei für Kinder und Eltern