„Alice in der Tinte“

Samstag, 30.11.2013
,,Alice in der Tinte“
11:00 –13:00

FZH Döhren, Saal Nr 1
An der Wollebahn1
Hildesheimerstraße

Im Programm das Buch „Alice in der Tinte“ von Gianni Rodari.
Anschließend Spiel und Malaktion.

Ziel des Projektes ist die Vorlesekultur bei den Kindern im Grundschulalter aus vielen sprachlichen und kulturellen Gruppen zu entwickeln: durch Vorlesen zum Lesen anregen.



Adam.jaromir_Buchtitel

Künstlerische Begleitung: Urszula Paliga

Adam Jaromir
Adam Jaromir: Autor, Verleger, Übersetzer

Alice in der Tinte

Gianni Rodari / Pawel Pawlak

Man braucht nicht unbedingt das Wunderland zu kennen, um ungewöhnliche Abenteuer zu erleben. Bestes Beispiel hierfür ist Alice. Dank ihrer winzigen Größe gelingt es ihr, allerlei alltägliche Dinge aus den ungewöhnlichsten Blickwinkeln zu erforschen: Einmal ist es ein Tintenfass, ein andermal ein Bilderbuch und ein weiteres Mal das Meer, in das sie kopfüber taucht. Solche „Reinfälle“ sind Alices Familie bestens vertraut, und so wundert sie sich über das plötzliche Verschwinden des kleinen Mädchens ebenso wenig wie über seine wundersame Rückkehr.

Für seine einfallsreichen Geschichten erhielt Gianni Rodari (1920–1980) im Jahre 1970 den Hans-Christian-Andersen-Preis. Die von Pawel Pawlak stammenden Illustrationen wurden 2003 mit der Auszeichnung Buch des Jahres (IBBY, Polen) bedacht.

http://www.gimpel-verlag.de/alice-in-der-tinte