Bericht Karin Dunse

Wie „Die kleine Klara und die Herrenhäuser Gärten“ entstand
Von Karin Dunse

 

Auf Lesungen werde ich oft von den Kindern gefragt, hast du dir das alles ausgedacht? Wie lange hast du an der Geschichte geschrieben? Gibt es die Trolle wirklich? Hast du sie gesehen?

Ja, ich habe mir diese Geschichte ausgedacht – und zwar meistens auf meinen Spazier-gängen durch die Gärten, in deren Nähe ich wohne. Seit vielen Jahren gehe ich gern so oft wie möglich zur Entspannung und Erholung in diesen schönen Gärten spazieren – besonders am Abend! Da ist es besonders schön, weil ruhig und weil die Sonne besonders schön scheint, wenn sie ihre Strahlen tief und lang in hinterste Winkel schickt!

Und dann fällt einem besonders viel ein! Dass es gar keinen Spazierführer für Kinder durch die Herrenhäuser Gärten gibt (oder gab, denn jetzt gibt es ihn ja!), dass es für Kinder spannender sein muss, als „nur“ spazieren zu gehen, dass eine Geschichte mit dem Lebensalltag von Kindern zu tun haben muss, was sie erleben, was sie hören, was sie vielleicht auch beunruhigt, weil sie gar nicht so viel darüber wissen und so weiter und so fort.

Und dann spielt eine Rolle, was man selbst alles so erlebt und denkt, welche Begegnungen man selber hat, Gespräche… da heißt es schon einmal, man müsse etwas tun, um mehr Menschen und auch Kinder für die Gärten zu interessieren. Und da dachte ich, man muss vielen Menschen überhaupt erstmal wieder nahe bringen, wie schön es in der Natur ist! Und wie gut es einem geht, wenn man sich in ihr aufhält.

Ja, und wenn man dann so entspannt und freudig durch den Berggarten zum Beispiel geht, dann kann es passieren, dass man Trolle sieht, einem Elefanten begegnet und vieles mehr… wie lange ich dann eigentlich an der Geschichte geschrieben habe, kann ich gar nicht mehr sagen – ich habe zuerst immer so allerhand in mein Tagebuch geschrieben, unterwegs oder nach meiner Rückkehr zu Haus am Schreibtisch. Bis dann alles in einer kompletten Geschichte und erst recht zwischen zwei Buchdeckeln und noch dazu hübsch illustriert ist, das dauert dann nochmal…

Aber nun ist das Buch ja da und ich freue mich jedes Mal sehr, wenn ich für euch lesen darf! Das macht mir nämlich ganz großen Spaß – wisst ihr nun Bescheid? Ist eure Neugier fürs Erste befriedigt?